Dokumentation

2023:

1 Mai Fahrrad Tour:

Am Montag den 01.05.2023 war es mal wieder soweit, die Schützenfamilie traf sich zur Traditionellen Radtour. Um 10.30 Uhr trafen sich die 10 Fahrradfahrer am Bahnhof in Kleinenbroich. Nach einem kurzem Schmaltalk schwang man sich sich auch schon auf die Drahtesel und ritt los. Johannes führte das ganze an, damit auch alle an ziel gefunden haben. Auf halber Strecke gab es eine kurze Verschnaufpause. Ein oder Zwei Schützenbrüder waren das Reiten auf dem Drahtesel nicht mehr so gewohnt. Da brauchte das Gesäß eine kurze Pause. Danach ging es an die Zweite Etappe. Das Ziel, die Bavaria Alm in Wickrath, wurde gegen 11.50 Uhr erreicht. Für 12.30 Uhr war der Tisch bestellt, kurz vorher traf die Restliche Schützenfamilie am Lokal ein. Die Reiter kümmerten sich kurz nach Ankunft erst einmal darum das die erste Lieferung Bier nicht an Schaum verlor und Orderte direkt die nächste. In der Alm war es ein schönes Beisammen sein. Das essen war in Ordnung. Gegen 15 Uhr sattelten wir wieder die Drahtesel und ritten richtig Heimat. Für einige war es klar, dass Ziel war unser Zuglokal Schellen. Dort wurde noch im kleinen Kreis zusammen nett getrunken, auch unsere Majestät Volker hat in Abwesenheit zum wohl der Familie beigetragen. Eine Kleinigkeit wurde auch noch bei Schellen verspeist, hier war das essen so gut wie immer. Es war ein sehr gelungener Ausflug, daher ein großer Dank an Johannes! 

Bleibt gesund! Gut Heil

Fabian

 

Autor: Fabian M.

 


2021:

Pokal Vogelschuss: 

Am Sonntag den 07.11.2021 versammelte sich die Schützenfamilie das erste mal seit der Pandemie wieder im Zuglokal. Nach der Versammlung trafen die Schützenfrauen ein um gemütlich bei einem Bier das essen zu Verzehren. Um 14 Uhr ging es dann zum Schießstand.
Der Kampf um den Pokal konnte beginnen. Unsere Schützenfrauen schossen mit auf den Vogel, und zeigten auch vollen Einsatz. Leider konnte die Entfernung vom Gewehr bis zum Vogel nicht ermittelt werden, aber trotzdem fanden die Kugel ihr ziel im Holz. Nach dem 160ten Schuss war es dann soweit das letzte Stück vom Vogel verabschiedete sich und der Pokalsieger stand fest. Unser Schützenbruder Michael holte sich in diesem Jahr den Pokal. Unser Oberleutnant Ralf überreichte den Pokal an den Glücklichen Sieger. Es war ein gelungener Nachmittag und alle hatten viel spaß. 

Bleibt gesund! Gut Heil

Fabian

 

                                                              v. l. n. r. Michael , Ralf                                                                                                                                               Autor: Fabian M.

 

 


2020:

Zusammenkunft nach Corona Lockdown

Am Sonntag, den 2.8.20 haben wir uns, auf Einladung von Manfred, zu einer lockeren Runde (keine Versammlung) getroffen. Nach der langen Zeit, Corona bedingt, war es wieder mal schön die Zugkammeraden zu sehen. Es wurden viele Themen diskutiert und auch gelacht. Alle die konnten und wollten sei ein Dankeschön gesagt, besonders Manfred der das Ganze angeregt hat. Die nächste Zusammenkunft ist am Sonntag, den 6.9.20 bei Michael geplant.

Bis dahin Gut Heil

Johannes

 

Autor: Johannes M.

 

Krönung von König Ralf

Dank Corona konnte ich an der Krönungsfeier teilnehmen. Nach der Messe für die Lebenden und verstorbenen des Schützenzuges (nur 8 Teilnehmer) ging’s zum Vereinslokal Schellen. Wirtin Ulrike hatte das Lokal nur für uns reserviert. Nach einem gemütlichen Essen, zwischendurch wurde viel erzählt, rief Leutnant Carsten zur Krönung auf. Nach der Verabschiedung des Königs des Vorjahres Volker, er war auch Regimentskönig der SSB, wurde die Ehrung von König Ralf vollzogen. Auch für Königin Claudia gab’s den üblichen Blumenstrauß. Ebenso wurden die Minister nebst Damen ernannt bzw. begrüßt. Die üblichen „Gut Heil“ Rufe schallten durch die Gaststätte. Auch bei den anschließenden Runden. Ich finde es war ein gelungener Abend.

Gut Heil

Johannes

 

Autor: Johannes M.

 


2019:

20.09 – 22.09 Ausflug der Schützenfamilie nach Haus 8

Endlich! Nach 12 Jahren Pause ist es uns gelungen wieder einen Ausflug zu machen-
Es war wie 2007 wieder das Haus Acht in der Eifel. Ein Teil der Schützenfamilie wagte den Ausflug in die Eifel. Von Jung bis Alt war alles dabei. Pünktlich um 16.00 Uhr ging es los. Einige Schützenbrüder hatten im Vorfeld genügend Proviant besorgt. Wie geplant erreichten wir unser Ziel gegen 18. 00 Uhr. Der Hausherr erwartete uns bereits. Nach kurzer Begrüßung und Einweisung in die häuslichen Begebenheiten konnten wir das Haus in Beschlag nehmen. Das beziehen der Zimmer gestaltete sich etwas schwierig, da die Anzeige auf dem Handy etwas Verwirrung ins geschehen brachte. Flinke Männerhände sorgten für ein schnelles Abendessen. Nach dem Küchendienst begann nun der gemütliche Teil. Bier, Sekt, Kabänes, Wodka, Jägermeister und Ouso sorgten bald für eine lockere Gesellschaft. Nun kam der große Auftritt von unserem Oberleutnant als musikalisches Talent. Es sollte wie früher Marschiert und Gesungen werden. Es klappte ja schon ganz gut, aber wir waren ja nicht ganz Text sicher. So scheiterte es bei der Stelle o´weh.o´weh,o´weh. Nach mehreren Versuchen gaben wir es auf. Die Nacht war schneller um als wir wollten. Aber es war schön. Das Frühstück wurde sehr sorgfältig zu bereitet. Nach dem Frühstück begann ein kleine Wanderung nach St.Jost und weiter zum Cafe Bendisberg. Hier machten wir bei herrlichem Sonnenschein ein schönes Frühschoppen. Nach der Rückkehr in Haus Acht wurde das Grillen vorbereitet. Zum Glück hatten wir einen erfahrenen Grill-Master dabei. Nachdem Essen und Küchendienst trafen wir uns in der Jägerslust zum gemütlichen Beisammensein. Durch die lange Wanderung löste sich am Samstagabend die gemütliche Runde schnell auf. Sonntag nach dem Frühstück mussten dann das erste Mal unsere Frauen aktiv werden. Das Haus war für die Reinigung freigegeben. Autos beladen, kurz verabschieden dann ging die Fahrt los nach Maria Laach. Aber da war es so voll , das wir direkt zum Endziel Vulkan-Brauerei gefahren sind, nach einem guten Mittag Essen traten wir die Heimfahrt an.

 

Autor: Karl T.

 

Fahrradtour 1. Mai

Am 1. Mai machten sich 15 Radfahrer des Schützenzuges auf den Weg zum „Alten Schlachthof“ in Mülfort. Die Strecke führte über Schlich, Neuenhoven, Waat, Wey, Dürselen und Odenkirchen. Die Abfahrt um 10.30 Uhr gestaltete sich etwas schwierig, da einige Teilnehmer etwas später eintrudelten. Genau diese fünf Minuten fehlten am Ende um pünktlich um zwölf am Ziel zu sein. Im „Alten Schlachthof“ empfingen uns die gesundheitlich Lädierten, die mit dem Auto angereist waren.  Der „Alte Schlachthof“ erwies sich als wunderbare Location. Das Essen war wirklich sehr lecker. Nach ca. 2 Stunden gemütlichen zusammensitzen mit der Schützenfamilie wurde zum Aufbruch geblasen. Einige Radfahrer klagten über Schmerzen, und fragen wann der Bus komme, um Sie abzuholen. Mit etwas Hopfen im Blut gelang die Heimfahrt an der Niers entlang, trotz der Schmerzen ziemlich gut. Weiter ging es über Schloss Rheydt und Korschenbroich zum Vereinslokal Schellen, dieses hatte leider zum Zeitpunkt der Ankunft geschlossen. Damit endete eine schöne Radtour.

 

Autor: Johannes M.

 

Krönung

Am 15.02.2019 feierte der DJK Schützenzug Kleinenbroich die Krönung seiner Majestät Volker. Die Krönung des Schützenzug begann mit einer Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Schützenzuges. Anschließend ging es zum Abendessen ins Wachlokal Schellen. Nach dem Essen fand die Krönung von Volker M. zum Zugkönig statt.

 

Autor: Johannes M.

 


2018:

Der Ausflug zum Vatertag

Nach einem ausgiebigen Frühstück bei Berthold (Danke für die Ausrichtung) holte uns der Bus ab, um mit uns aus Kleinenbroich weg zu fahren. Die Fahrt ging nach Essen zur Zeche Zollverein. (Das Ziel war nur dem Ausschuss bekannt) dort fand eine gute und interessante Führung statt. Nach der Führung gab’s das was der Schütze braucht, reichlich Zielwasser. Nach der Rückfahrt zum Zuglokal, wo noch einige einkehrten, fand ein schöner Vatertag sein Ende.

 

Autor: Johannes M.

 

Fahrrad Tour 1. Mai

Am 1. Mai machten sich, um 10.00 Uhr  12 Familienmitglieder des Schützenzuges, mit dem Fahrrad, auf den Weg. Die Fahrt ging zur Bavaria Alm in Mönchengladbach.  Das Wetter war zwar trocken, aber  es herrschte ein starker, kalter Wind. Da einige nicht sehr viel mit dem Fahrrad fahren, musste zwischendurch mal ein Päuschen gemacht werden um den Po zu lüften. Nach etwas über einer Stunde Fahrt erreichten wir unser Ziel.

Kurz vor Mittag erschienen auch diejenigen, die mit dem Auto nachgekommen sind. Es wurde ein gemütliches und lustiges Mittagessen. Gegen 14.30 Uhr machte man sich auf den Heimweg.  Es sollte zum Boltenbiergarten gehen, der aber geschlossen hatte. So entschloss man sich in den Anker zufahren. Nach ein paar Bierchen und Schnäpschen trat man den Heimweg an.  Die Fahrer ohne E-Bikes haben die Fahrt sehr gut durchgehalten. Das zeugt davon dass die Leutchen doch durchtrainiert sind. (ist fürs Schützenfest ja auch wichtig)

 

Autor: Johannes M.

 

Ralf Geburtstag

Ralf hatte am 16.02.18 Geburtstag. Er lud uns am 25.02.18 zu sich nach Hause ein. Frühstück und Mittagessen in einem, war schon super. Ein gemütliches Beisammensein war die Folge. Der letzte soll gegen 22.00 Uhr nach Hause gekommen sein. Muss den ganzen Tag gut gelaufen sein.

 

Autor: Johannes M.

 

Krönung

Am 23.02.18 hatten wir um 18.30 Uhr eine Messe für die Lebenden und verstorbenen des Schützenzuges. (Die Beteiligung hätte etwas größer sein können.) Danach ging es ins Wachlokal Schellen. Nach einem gemeinsamen Abendessen (war gut) wurde Tom Witter zum Zugkönig gekrönt. Es war ein gelungener Abend.

 

Autor: Johannes M.